LogoRETHINK! Corporate Finance | 24. – 26. März 2024, Maritim proArte Hotel Berlin

Case Study: Vom Trend zur Realität – Wie die Digitalisierung und Data Analytics den Finanzbereich in die Zukunft führen

    Case Study: Vom Trend zur Realität – Wie die Digitalisierung und Data Analytics den Finanzbereich in die Zukunft führen

    Klaus Werner, CFO, Deutsche Telekom

    Füllen Sie die Form aus, um sich das Video anzusehen.

    On-demand Case Study

    Die CFO-Organisationen müssen sich mit verändernden Rechnungslegungsvorschriften, Rechtsunsicherheit und Compliance-Risiken auseinandersetzen. Gleichzeitig ist dabei die Leistungsfähigkeit und Effizienz der Finanzfunktion sicherzustellen. In mitten einer von Disruption geprägten Zeit, wird der Ruf nach einer intelligenten und flexiblen Unternehmenssteuerung immer größer. Eine stärkere Orientierung zu einer sogenannten Data-Driven-Company ist gefordert. Der Einsatz von Data Analytics wird hierbei zum Game Changer und öffnet neue Perspektiven. Die erforderliche Transformation hin zu einer datengetriebenen Organisation ist komplex. Teil einer erfolgreichen Transformation ist auch die Transformation des Mitarbeiters. Die Entwicklung neuer Skills, Kompetenzen, Arbeitsmethoden sowie des richtigen Mind-Sets sind die Voraussetzung dafür, dass der digitale Wandel und sichere Einsatz von Methoden überhaupt stattfinden kann. Folgende Themen werden thematisiert:

    Keytopics

    Transformation im Rückblick – Was hat sich bewährt?

    Data-Driven-Company: Sind wir schon angekommen?

    Wie verändert die Digitalisierung den Kern von Finance im Planungs- und Reporting Umfeld

    Welche Rolle spielen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Veränderungsprozess

    Das Unternehmen

    Telekom Deutschland

    Die Telekom Deutschland bietet ihren Privat- und Geschäftskunden alles aus einer Hand. Das operative Segment Deutschland umfasst sämtliche Aktivitäten des Festnetz- und Mobilfunk-Geschäfts in Deutschland. Darüber hinaus erbringt es Telekommunikationsvorleistungen für andere Konzern-Segmente und Wettbewerber. Die Strategie der Telekom für den Netzausbau in Deutschland zahlen sich. In Deutschland ist die Telekom weiterhin souveräner Marktführer, sowohl bei den Festnetz- als auch bei den Mobilfunk-Umsätzen. Die Basis für unseren Erfolg sind unsere leistungsfähigen Netze. Wir begeistern unsere Kunden mit einer ausgezeichneten Netzqualität sowie einem breiten Produkt-Portfolio und exzellentem Service. Weitere Details: Das Segment Deutschland liefert einen wesentlichen Beitrag zu Umsatz und Ergebnis der Deutschen Telekom AG. Mobilfunk-Kunden: 46,2 Mio. Breitband-Anschlüsse: 13,7 Mio. Highspeed – Coverage: 77,0 % LTE PopCoverage: 98,1 % Umsatz: 22 Mrd. € EBITDA AL: 8,7 Mrd. € bereinigt Mitarbeiter im Segment Deutschland: 60 501 Mitarbeiter in Deutschland: 96 018