Case Study: Wie können eine transparente, digitale Unternehmensplanung und Forecasting unter möglichst geringem Ressourcen-Einsatz erreicht werden?

    Case Study: Wie können eine transparente, digitale Unternehmensplanung und Forecasting unter möglichst geringem Ressourcen-Einsatz erreicht werden?

    Jochen Gregor, Head of Group Planning & Controlling, Systems & International, Tchibo

    Füllen Sie die Form aus, um sich das Video anzusehen.

    On-demand Case Study

    Insbesondere in der Finanz- und Liquiditätsplanung sind die Einbeziehung von Forecasting und Szenarioplanung maßgeblich für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Doch wie gelingt es, den Herausforderungen von morgen – hinsichtlich Planung und Forecasting – mit heutigen technischen Möglichkeiten zu begegnen? Erfahren Sie in diesem Vortrag mehr über:

    Keytopics

    Wie gehe ich mit agilen Organisationsformen um im Bereich einer flexiblen Planung?

    Was sind die Erfolgsfaktoren für die Einführung einer digitalisierten Unternehmensplanung?

    Welche Möglichkeiten gibt es, Planung zu flexibilisieren?

    Wie sind technische Informationssysteme im Unternehmen miteinzubeziehen?

    Das Unternehmen

    Tchibo

    Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo rund 900 Shops, über 24.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2021 mit international rund 11.230 Mitarbeitenden 3,26 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa. Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.